Kunstgemeinde.de
Fotobuch
Die Turtler

Wenn ich alle meine Ideen verwirklichen wollte, bräuchte ich einen Tag, der 48 Stunden hat. Leider ist das nicht der Fall. Trotzdem möchte ich das  “Schaffen” und ausprobieren, was mich fasziniert.

Ich arbeite mit im Kunsthandwerk wenig gebräuchlichen Materialien.

Modelliermasse, Pappmaché, Gips, Stoffe, Papier, Leim und Kleister bilden eine wunderbare Grundlage, mit der ich meinen Figuren Form gebe oder Collagen gestalte. Ein spezielles Wachs und Bügeleisen kommen  für meine “Encaustic- Augurenvisionen”  zum Einsatz

Die Macht des Wortes habe ich 2006 entdeckt. Zeichenen mit Worten, die beim Leser Bilder im Kopf  entstehen lassen, gesteuert vom geschriebenem Wort.  Was für eine fantastische Möglichkeit, alles ist möglich!

Seit damals habe ich mehere Geschichten verfasst. Das Schreiben ist inzwischen eine große Leidenschaft, der ich viel Zeit widme. Es ist an der Zeit, die Geschichten zu veröffentlichen verbunden mit dem Wunsch, dass meine Leser genauso viel Spaß beim lesen haben weden wie ich am Schreiben.


Die Sache mit der Kellertür         Fantasiegeschichte

Als Katrin Illuminea begegnet, zweifelt sie erst einmal an ihrem Verstand. Das hat einen einfachen Grund. Illuminea ist klein wie eine Puppe und behauptet, ein Wichtel zu sein. Ihr Volk will nach Hause, und ausgerechnet Katrin soll ihnen dabei helfen, den Geheimcode zu finden, der ihnen die Tür in ihre alte Heimat öffnet.


Verflixter Fehlschuss                      Fantasiegeschichte

Rita Müller sucht ihren Mister Right. Eugen Theit sucht eigentlich nach gar nichts, höchstens nach etwas Essbarem in seinem Kühlschrank. Gott Amor sucht nach Helfern für seinem anstrengenden Job. Alle Regeln missachtend. wendet er sich ans Arbeitsamt. Er bekommt Eugen, der schon genug damit zu tun hat, nichts zu tun.

Amor wird bald klar, dass Menschen für seinen Job nicht geeignet sind. Eugen, endlich einmal hoch motiviert, will das so nicht hinnehmen un bringt sich bald in Schwierigkeiten. Zudem bleiben Amor die Aufträge aus. Was ist nur los im Götterhimmel? Amor forscht nach und macht eine furchtbare Entdeckung. Ein neuer Gott ist dabei, die Herrschaft an sich zu reißen und es liegt allein in Amors Händen, ihn zu stoppen. Er kennt nur einen Mann, der ihm dabei helfen kann. Eugen!


Bruxwohls Plan                                 Fantasiegeschichte

Paul Riegert,  Gartenbauingeneur und treusorgender Familienvater, will eigentlich nur kurz Zigaretten holen. Er verschwindet spurlos. Was hat Krumszusel Bruxwohl, oberster Wissenschaftler von Troterian, einem Planeten, tausende Lichtjahre von der Erdentfernt mit Pauls Verschwinden zu tun? Jede Menge, denn der exzentriche ET hat eigene Pläne, wenn es um das Schicksal der Menschheit geht.


Der lange Schatten der Angst      Thriller

Ein Tag im Leben, der alles verändert. Mareike Wittler würde alles dafür geben,  wenn sie ihn ungeschehen machen könnte, denn seitdem sind ihre beste Freundin Semira und ihr Lover Ritter spurlos verschwunden. Sie selbst wurde schwer verletzt gefunden. Was war passiert? Ihr Gedächtniss verweigert ihr jegliche Erinnerung. Geplagt von Angst und Selbstzweifen sucht sie Jahrelang nach ihnen. Erst 20 Jahre später findet sie eine Spur. Kann sie endlich das Rätsel ihrer Vergangenheit lösen und was hat sie selbst mit dem verschwinden ihrer Freunde zu tun?


Thweres Wichtelkind                      Kindergeschichte

Das Wichtmädchen Thweres verschläft die Heimreise ihres Volkes ins Wichtelland. Nun ist sie allein im Dorf und muss ein jahr warten, bis sie wieder zu ihrer Familie kann. Der Kanarienvogel Fein und das Bärenjunge Brummer werden ihre Freunde.Gemeinsam bestehen sie die Abenteuer, die das Leben den drei Freunden immer wieder auferlegt.


Wie putzt Du                                       praktischer Helfer

Putzen ist für viele eine Sache,  der sie am liebsten aus dem Weg gehen. Für andere eine Lebensaufgabe, der sie sich mit Laib uns Seele widmen. Beides sind Extreme und führen irgendwann zum Frust. Klar ist, wir sind nicht nur zum putzen geboren. Mit Humor und einer Portion Selbstironie gelingt es, vermeidbare Schwächen aufzuspüren und wenn nötig, das Übel an der Wurzel auszumerzen.



.

Encaustic, eine Heißwachsmaltechnik lernte ich 2003 während eines Praktikums kennen und war sofort fasziniert. Ich nenne meine Bilder, die in dieser Technik entsehen “Augurenvisionen” Im alten Rom waren die Auguren die Wahrsager, die sich aufs Knochenlesen verstanden. Diese Auguren tauchten in die Muster, die sie geworfen hatten ein, um dann ihre Vision der Zukunft zu offenbaren. – Sehen, um zu erkennen-
Durch das Verlaufen der verschiedenen Farben ineinander entsehen bei dieser Maltechnik, so, wie ich sie anwende, Muster und Formen, die nicht auf den ersten Blick Augenfällig sind.   Wer sich die Zeit nimmt, in eines dieser Bilder einzutauchen, wird seine ganz eigene Welt erkennen, wo sich nicht zuletzt Fabelwesen tummeln und Tore zu fremden Welten geöffent sind.

Modellieren, der Umgang mit  Materialien, denen ich mit meinen Händen Form geben kann, übte schon als Kind einen großen Reiz auf mich aus.  Ca 1985 habe ich dann meine ersten Marionetten zu meinem Privatvergnügen geschaffen. Erst 12 Jahre Später reifte jedoch die Idee, mich mit meinen ” Schöpfungen” der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Lange Jahre schon sammle ich Erfahrungen mit den verschiedenen Materialien und Techniken und fand so zu meinem ganz eigenen Stil. Meine Begeisterung fürs Nähen war mir bei meiner Entwicklung äußerst hilfreich.

Viele Figuren aus dem Reich der Fantasie sind seit damals entstanden, die ich zuerst in meinem eigenen Geschäft, später immer wieder auf Künstlermärkten, in Schaufenstern verschiedener Läden oder bei Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentierte. Handpuppen und Marionetten für Kinderhände gehörten schon in den Anfängen zu meinem Repertoire.

1998 habe ich zusätzlich begonnen, Marionetten nach Fotos nachzuarbeiten. Es ist jedes mal eine Herausforderung, einer Marionette, Standfigur oder Handpuppe die Gesichtszüge realer Personen zu geben.

sich Künstlerisch weiterentwickeln heißt, niemals still zu stehen und auch mal provozieren

  • 2004 entstand die Serie “meine skurrilen Schutzengel” jedes Jahr in limitierter Auflage, die jede Menge Anlass zu Diskussionen gaben und nicht zu zuletzt die Frage in den Raum stellen, warum alle Welt meint, das Engel unbedingt schön sein müssten.  Ehrlich gesagt gibt mir die Gedankenverbindung – Schönheit ist gleichbedeutend mit Gut sein – einiges zu denken
  • 2005 die Wichtel   =Wesen aus dem Zauberreich, denen ich auch meine  ersten beiden Bücher gewidmet habe. Auch hier steht der Gedanke ” Wie gehe ich mit andersein um” dahinter.
  • 2006 die „Schnürpse“  =Erde, Pflanzenwelt und Mensch geeint in einer Figur um zu verdeutlichen, dass wir aufeinander angewiesen sind
  • 2008 Weihnachtsmänner, heilige Familien- das Thema Weihnachten auf meine Art
  • 2009 Skulpturen  z.B.  “die weisse Serie” – ” Alles ist eins ” – “das Wichtelnest”    tägliches Erleben, die visuellen Eindrücke und Gefühle gemischt mit der Sehnsucht nach der Mystischen, verborgenen Welt mischen sich in meinen Skulpturen

Bei all diesen Arbeiten fasziniert es mich immer aufs Neue, welch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten Papier zu allen anderen Materialien, die ich verwende, mir bietet

© 2010 Erika Kempf - site design by Pixel Rebirth - powered by Wordpress - Anmelden